Was bedeutet OKOMMAO?


Okommao ist eine Erfindung. Ein Wort, dass es davor nicht gab. Seine Herkunft beruht auf folgender Begebenheit: Ich besuchte eines meiner Lieblingscafés in meiner Heimatstadt. Und genoss es, meinen Feierabend bei einem Glas Wein und einem guten Buch ausklingen zu lassen. Ich konnte draußen sitzen und ich lauschte dem Gespräch zweier Französinnen. Aufhorchen ließ mich jedoch eine deutsche Redewendung, die eine der Französinnen in ihren Redefluss einbaute: "Null-Komma-Null"

Ich hörte nicht, worum es in dem Gespräch eigentlich ging. Aber dieser Ausspruch hat mich sofort inspiriert. Üblicherweise trage ich immer ein kleines Notizbuch mit mir. Ich notierte mir diese Formulierung und spielte mit den Worten und ihrer Schreibweise. Null-Komma-Null. Null, Null. 0,0. 0-Komma-0. Okommao. OKOMMAO. Die Geburt eines neuen Namens.