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Business Habits – Tipps für die nächsten 7 Tage

38-fache Verbesserung in einem Jahr

 

James Clear verrät uns in seinem Buch, Atomic Habits, wie wir mit einer täglichen Verbesserung unserer Gewohnheiten von 1% in 365 Tagen 38 mal besser werden. Gewohnheiten sind dabei unsere Routinen, die wir unbewusst, teilweise automatisch, jeden Tag ausüben. Business Habits sind dann die Gewohnheiten, die uns in unserem Geschäftsalltag begleiten.

 

 

Da haben sich auch so manche schlechte Gewohnheiten eingeschlichen. Wollen wir die schlechten ändern oder neue gute hinzufügen, dann müssen wir uns der Situation bewusstwerden, wo wir gute Business Habits etablieren wollen. Bewusstmachen heißt, aufmerksam sein, mit Wissen und Wollen die nächste sich bietende Gelegenheit ergreifen.

 

 

Deswegen hier ein paar Vorschläge, die dich vielleicht animieren, etwas zu ändern.

 

1%-Tipps für die nächsten sieben Tage:

 

  1. Wir starten einfach und wenden heute die vier Grundregeln der Kommunikation an: „Guten Tag! Danke! Bitte! Auf Wiedersehen!“ sagen.
  2. Positives Verstärken: Ein Ereignis, das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein bestimmtes Verhalten gezeigt wird, bezeichnet man als Verstärkung. Möchtest du, dass ein Verhalten öfter gezeigt wird, dann nutze positive Verstärker (z.B. Belohnung, Lob, Anerkennung, Zuwendung).
  3. Kommuniziere gewaltfrei (Marshal B. Rosenberg): Das vierstufige Konzept der gewaltfreien Kommunikation (GFK) steht für mehr Vertrauen und Freude. Die vier Schritte der GFK sind Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte: „Wenn ich [Beobachtung] sehe, dann fühle ich [Gefühl], weil ich [Bedürfnis] brauche. Deshalb möchte ich jetzt gerne [Bitte].“
  4. Seien Sie pünktlich. Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige.
  5. Termine, Telefonate, Webkonferenzen nur mit Agenda. Immerhin mindestens einer ist dann vorbereitet, weil er sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat.
  6. Termine, Telefonate, Webkonferenzen nur mit Ergebnisprotokoll. Wer, was, wann – Erwartungen klar ansprechen und formulieren.
  7. Klärung der Erwartungshaltung: Nachfragen oder pro-aktiv selbst den Auftrag formulieren und um Bestätigung oder Korrektur bitten.

 

Was wäre dein 1%-Verbesserungs-Tipp?

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