Feedback

Ich freue mich über jede konstruktive Rückmeldung zu meinen Vorträgen, Seminaren oder Blogs. Zum einen motiviert es mich weiterzumachen und zum anderen kann ich wertvolle Hinweise zur Verbesserung gebrauchen. Ihr helft mir also sehr, wenn ihr folgende Regeln beachtet.

  • Positives zuerst (dann lese ich es lieber).
  • Die Überleitung zur Kritik gern mit „und“ einleiten (nach einem„Aber“ lese ich ungern weiter). Lass mich hier gerne wissen, was ich verbessern kann.
  • Dabei Ich-Botschaften verwenden (und Du-Botschaften vermeiden - das klingt manchmal anklagend, sag' lieber, was es mit dir macht)
  • konkret und präzise die Situationen beschreiben (schreibe mir gern, was konkret es war, was dir ge- oder missfallen hat, dann kann ich es beim nächsten Mal berücksichtigen)
  • zeitnah